Das Jahr 2019 geht zu Ende. Ein Aufruf an alle solidarischen Menschen.

Liebe Freund*innen und Genoss*innen, 

das Jahr 2019 geht zu Ende.

In diesem Jahr haben die rückständigen Kräfte dieser Welt dazu beigetragen, sie wieder ein Stück weit lebensfeindlicher zu machen.

Gleichzeitig waren es auch 12 Monate, in denen wir gemeinsam der Ohnmacht getrotzt und uns mit aller Kraft der gewaltvollen nationalistischen und patriarchalen Hegemonie widersetzt haben. Es waren Monate, in denen wir einander und der Welt gezeigt haben, dass Solidarität für uns kein leeres Wort, sondern eine gemeinsame Perspektive und Kraft bedeutet.

Diese Kraft werden wir umso mehr in den nächsten Monaten und Jahren brauchen, denn solange der globale Faschismus nicht besiegt ist, wird er immer wieder aufs Neue versuchen emanzipatorische Projekte zu vernichten.

Während wir das schreiben und während du das liest, werden in Exarchia Häuser geräumt, unzählige Aktivist*innen sind in türkischen und deutschen Knästen eingekerkert, in Chile werden Menschen zusammengeknüppelt und in Rojava fallen weiterhin Bomben. Dort wurden in den letzten Wochen zahlreiche Dörfer, Städte und Einrichtungen der zivilien Infrastruktur bombardiert, um den Menschen dort ihre Lebensgrundlage zu nehmen. Knapp 300.000 Menschen sind seit dem Beginn des Angriffskriegs des türkischen Staates am 9. Oktober in die Flucht getrieben worden. Doch trotz und entgegen dieser Versuche den Willen der Revolution zu brechen, wird  weiterhin auf allen gesellschaftlichen Ebenen Widerstand geleistet. Und wir stehen Seite an Seite mit unseren Freund*innen und Genoss*innen vor Ort. 

Unsere Projektpartner*innen haben in Qamishlo den Bau des Gesundheitszentrums wieder aufgenommen. Es sind Fundamente, Stützen und das Dach gegossen worden. Doch uns fehlt Geld, um die Bauarbeiten abzuschließen

Mit deiner Spende könnten wir in den nächsten Monaten den Bau fertigstellen. Oder vielleicht doch schon bis Jahresende? 

Spendet für unser gemeinsames Projekt mit der Stiftung der freien Frau WJAR, denn wir sagen: Rojava verteidigen? #jetzterstrecht!

Für eine Hoffnung und Perspektive auf ein freies Leben für alle hier und heute und auch morgen in Rojava! 

Bijî Rojava – hoch die internationale Solidarität!

Mit solidarischen Grüßen,

Avahî Solidarity Construction Rojava

Spendenkonto:

Kurdistan Hilfe e.V.

Stichwort: construction

IBAN: DE40 2005 0550 1049 2227 04

(Wenn ihr eine Spendenquittung benötigt bitte unbedingt eure Adresse mit ihn den Verwendungszweck schreiben)